1 | 2 | 3 | 4

Bezirkevergleichskampf - Ingolstadt, November 2025

VSC-Schwimmer holen Team-Bronze mit dem Schwaben-Kader

Beim bayerischen Bezirksvergleichkampf der Nachwuchsschwimmer holt das Team Schwaben in Ingolstadt einen guten dritten Platz. Mit beteiligt waren Marlene Lang und Bjarne Thoma vom VSC Donauwörth.

Beim Bezirkevergleichskampf der Jahrgänge 2015-2017 treten die bayerischen Regierungsbezirke gegeneinander in einem Team-Wettkampf an. Für jede Wettkampfstrecke darf pro Bezirk nur ein Schwimmer bzw. eine Schwimmerin antreten. Je nach erreichter Platzierung gibt es dann Punkte, die auf das Konto der Mannschaft einzahlen. Zudem werden einige Staffeln geschwommen, die ebenfalls in die Wertung eingehen. Schließlich werden alle Punkte addiert und eine Rangliste gebildet. Am Ende eines anstrengenden Wettkampftages holte sich die Mannschaft aus Schwaben einen hervorragenden dritten Platz, was auch Bronzemedaillen für die beiden VSC-ler bedeutete.

Marlene Lang (JG 2017) startete über drei Einzelstrecken und in der 12x50m Freistil mixed Staffel. Bei ihrem ersten Start über 50m Freistil knackte sie erstmals die 40 Sek.-Marke und wurde in 39,66 Sek. Zweite. Bei den folgenden 25m Schmetterling stelle sie ihr Talent auf dieser Lage unter Beweis. In 19,41 Sek. siegte sie mit fast 2 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Bei den abschließenden 100m Freistil wollte sie es dann noch einmal wissen: Mit vollem Krafteinsatz gelang ihr die Revanche gegen die Erstplatzierte des 50m-Laufs und sie gewann ihr Rennen in starken 1:29,31 min. Bei ihrem Einsatz in der 12x50m Freistil-Staffel konnte das Schwaben-Team den Bronze-Rang erschwimmen.

Zweiter VSC-Athlet im Kader war Bjarne Thoma (JG 2015). Auch er war in der 12x50m Freistil mixed Staffel dabei und half mit, den 3. Platz zu erringen. Zunächst stand für ihn aber der Start in der 6 x 50m Brust mixed Staffel an. In seiner Speziallage Brust fühlt er sich bekanntlich am wohlsten. Dennoch konnte er beim Staffelstart seine übliche Leistung nicht voll abrufen. Die Schwaben-Mannschaft landete trotzdem mit minimalem Abstand auf Platz zwei. Rang zwei wurde es auch bei seinem Einzelstart über 200m Brust. Nach 100m lag Bjarne noch in Front, aber am Ende konnte er das Tempo nicht ganz halten und somit musste er sich in 3:22,34 min mit einem guten zweiten Platz zufriedengeben.

Insgesamt war es für das Schwaben-Nachwuchsteam ein erfolgreicher Auftritt und für die beiden Schwimmer des VSC Donauwörth eine erlebnisreiche Erfahrung.

 2025 11 02 Bezirkevergleichskampf

BU: Marlene Lang und Bjarne Thoma holen mit dem Schwaben-Team Bronze
Bild: Stefanie Lang