1 | 2 | 3 | 4

Augsburger Stadtmeisterschaften - Augsburg, Juli 2025

VSC-Schwimmer erfolgreich auf den Augsburger Stadt- und Umland-Meisterschaften

Das 11-köpfige Team holt sechs Meister-Pokale

Am letzten Juli-Wochenende waren elf Donauwörther Sportler bei den Augsburger Stadt- und Umlandmeisterschaften im Bärenkeller-Freibad zu Gast und konnten dort zahlreiche Erfolge feiern. Im Gesamtmedaillenspiegel landete das VSC-Team unter 12 teilnehmenden Vereinen auf einem hervorragenden dritten Platz.

Die Augsburger Stadt- und Umlandmeisterschaften werden von drei Augsburger Vereinen (SVA, SB Delphin Augsburg und Post SV Augsburg) ausgerichtet. Das Besondere: Es werden nur 50m-Strecken in den Lagen Schmetterling, Freistil, Brust und Rücken geschwommen. Die geschwommenen Zeiten werden addiert und somit eine Rangliste gebildet. Dabei gibt es zwei Wertungen – eine umfasst die Vereine aus dem Augsburger Stadtgebiet, die andere die Vereine aus dem Umland, wie z.B. auch den VSC Donauwörth.

Jüngste Teilnehmer in den Reihen des VSC waren Marlene Lang und Felix Seidemann (JG 2017). In diesem Alter werden nur drei Disziplinen geschwommen (Freistil, Brust und Rücken) Marlene wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann alle drei Lagen. Am Ende wurde sie damit in der Addition klare Umland-Meisterin mit einem großen Abstand von ca. 49 Sekunden auf die Zweitplatzierte.
Felix erschwamm die Plätze vier, sechs und zwei (Brust), was in der Summe Rang vier in der Umland-Wertung ergab.

Im JG 2014 schickte der VSC Emma Gröbl und Letizia Straulino ins Rennen. In allen vier Rennen bot sich das gleiche Bild – Letizia Straulino vor der zweitplatzierten Emma Gröbl. Damit war auch in der Gesamtwertung alles klar und Letizia konnte sich über den Titel als Umland-Meisterin freuen, Emma wurde Vizemeisterin.

Im JG 2013 traten Emilian Wollinger und Laura Kitzinger an. Emilian dominierte seinen Jahrgang in der Umland-Wertung und konnte alle vier Strecken für sich entscheiden. Damit war ihm auch der Pokal als Augsburger Umland-Meister nicht zu nehmen. Auch Laura gewann alle vier Rennen und sicherte sich ebenfalls den Titel als Umland-Meisterin.

Moritz Lang (JG 2012) nutze die Gelegenheit, seine 50m-Bestzeiten nach unten zu schrauben und gewann alle Strecken souverän. Damit sicherte auch er sich einen Umland-Meister-Pokal. Sogar in der offenen Wertung wurde er Zweiter und musste sich nur einem 27-jährigen Gegner beugen.

Dora Pajtas wird Augsburger-Umlandmeisterin in der offenen Wertung

Im JG 2011 sprangen Dora Pajtas, Ayla Schädlich und Miriam Krauß für den VSC ins Becken. Ab diesem Alter werden immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet, somit wurden JG2011 und 2010 als Jugend B zusammengefasst. Das erschwerte naturgemäß die Jagd auf den Pokal.

Miriam Krauß reihte sich in der starken Konkurrenz zweimal auf 6, 7 und 4 (Brust) ein und belegte in der Gesamtwertung Rang 6. Einen Platz davor platzierte sich Ayla Schädlich. Sie konnte zwei fünfte Plätze, einen vierten Platz und einmal Rang 3 (Freistil) verbuchen. Dominiert wurde die Jugend B von Dora Pajtas. Sie gewann über Schmetterling, Freistil und Rücken. Nur über die verhasste Brust-Strecke musste sie Rang 5 hinnehmen. In der Gesamtwertung reichte es aber deutlich für den Sieg als Umland-Meisterin in der Klasse Jugend B und sogar in der offenen Wertung bei den Damen über alle Altersklassen hinweg.

Den JG2010 vertrat Sophia Seidemann, die auch in der Jugend B gewertet wurde. Über 50m Schmetterling und Freistil belegte sie noch Platz vier. Über Rücken war es bereits der Bronze-Rang und in Brust gewann sie die Wertung. Damit wurde sie bei den Umland-Meisterschaften Vizemeisterin hinter Dora und auch Zweite in der offenen Wertung.

Die Abteilung Schwimmen des VSC Donauwörth unter Wettkampfbetreuer Peter Kapfer zeigte sich mit dem Ausgang des Wettkampfes sehr zufrieden. Es konnte der Beweis erbracht werden, dass der VSC auch mit den größeren Augsburger Vereinen gut mithalten kann.

 2025 07 31 Augsburger Stadtmeisterschaften

BU: Das VSC-Team bei den Augsburger Stadt- und Umlandmeisterschaften
Vorne: Marlene Lang, Felix Seidemann, Moritz Lang, Miriam Krauß (v.l.n.r.)
Hinten: Laura Kitzinger, Letizia Straulino, Sophia Seidemann, Emma Gröbl, Peter Kapfer, Emilian Wollinger, Ayla Schädlich, Dora Pajtas (v.l.n.r.)
Bild: Stefanie Lang