Lisa Kirchner holt Bronze auf Schwäbische Langstrecke               Artikel

Zum Abschluss des Jahres fanden vergangenen Sontag die Bezirksmeisterschaften der Langstrecken statt. Bei dieser Veranstaltung können qualifizierte Schwimmer sich über 400 m Lagen, 800 m Freistil (Frauen), oder 1500 m Freistil (Männern) beweisen. Für die Jahrgänge 2006/2007 besteht noch die Möglichkeit anstelle der genannten Streckenlänge über 200 m Lagen und 400 m Freistil zu schwimmen. Hierfür hatte sich Lisa Kirchner (Jg. 2007) als einzige vom VSC Schwimmerteam qualifizieren können.

2017 12 10 SchwaebischeLangstrecke Memmingen

Lisa Kirchner kurz vor dem 200 m Lagen Start

Für Kirchner startete der Wettkampf direkt nach dem Einschwimmen im zweiten Lauf mit 200 m Lagen. Bei dieser Strecke werden alle vier Schwimmstile in folgender Reihenfolge am Stück absolviert: Delphin, Rücken, Brust und Kraul. Dabei muss jede Lage in gleicher Streckenlänge – hier 50 m – geschwommen werden.

Nach einem schnellen Startsprung und mit ihrem kraftvollen Delphinstil setzte sich Kirchner sofort an die Spitze ihres Laufes. Trotz rutschender Badekappe konnte sich Kirchner als gute Rückenschwimmerin bei der folgenden Disziplin weiter vom Feld absetzen. Auf der, von Kirchner ungeliebten Bruststrecke arbeitete sich nun die Konkurrenz an sie heran. Der Kampf, die Position zu halten kostete Kirchner zu viel Kraft und sie musste auf der Freistilstrecke ihrer Konkurrenz den Vortritt lassen. Trotz einer Verbesserung ihrer Bestzeit von 7 Sekunden landete Kirchner mit nur 0,9 Sekunden Rückstand auf dem undankbaren vierten Platz mit einer Zeit von 3:20,23 Minuten.

Nach einer längeren erholsamen Pause startete Kirchner dann über die 400 m Freistil. Nach schnellen ersten 100 Metern, bei denen sie bei der Konkurrenz mithalten konnte, musste sie auf den Zweiten 100 Metern dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und die Konkurrenz ziehen lassen. Auf der Zweiten Hälfte des Rennens konnte sie sich nochmal erholen und auf den letzten Bahnen Geschwindigkeit zulegen. Mit einer Endzeit von 6:25,34 Minuten, mit der sie ihre Bestzeit bestätigte, holte sie sich dennoch mit einem deutlichen Vorsprung von 15 Sekunden den 3. Rang im Jahrgang 2007. Lisa Kirchner kann somit auf ein weiteres erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken.