Hildegard Bauer holt sich Bronze bei den Deutschen Masters- Meisterschaften    Bericht

Parallel zum Tillystädter Schwimmen in Rain am Lech fanden die deutschen Masters Meisterschaften der Langstrecke in Wetzlar statt. Am Sonntag  trat Hildegard Bauer in der AK 25 gegen ihre deutschlandweite Konkurrenz an. Um angemessen in den Wettkampf zu starten und sich entsprechend auf ihre Hauptlage Brust vorzubereiten startete sie als erstes über die 400 m Freistil. Nach der ersten Bahn machte sich bereits die Umstellung von dem 16,66 m Becken im Spindeltal auf die 50 m Bahn bemerkbar. Mit einer Zeit von 5:11,39 konnte sie sich trotzdem noch im Mittelfeld (Platz 9) platzieren. Über die 200 m Brust lag die Motivation umso höher, ein besseres Ergebnis abzuliefern. Nach einem guten Start in das Rennen mit entsprechendem Anfangstempo musste sie schließlich die Plätze 1 und 2 bereits auf der zweiten Bahn der Konkurrenz überlassen. Nun startete der Kampf um den dritten Rang. Auf der 3. Bahn zog nun auch ihre direkte Nebenbahn an ihr vorbei und startete mit 15 Hundertstel Vorsprung in die letzte Bahn. Hildegard Bauer sammelte nochmal alle Kräfte und startete den Endspurt sofort nach der Wende. Durch diese letzte Attacke schob sie sich auf den 3. Rang zurück und beendete in 2:56,71 Sekunden und knappe 0,71 Sekunden vor der Vierplatzierten das Rennen. Auch wenn die Endzeit nicht zufriedenstellend war, konnte sie somit eine Bronzemedaille als Trostpflaster mit nach Hause nehmen.